Die GAS&COM AG feierte ihr 20jähriges Jubiläum

Die GAS&COM AG feierte ihr 20jähriges Jubiläum

Seit 20 Jahren der sicherste und schnellste Schweizerische Glasfaser Netzbetreiber der Schweiz

Die GAS&COM AG wurde 1999 als ein Joint Venture von den drei Regionalgesellschaften Erdgas Ostschweiz, Gasverbund Mittelland und Gaznat gegründet. Diese hatten sich entschieden, das bis anhin für ihre eigene Zwecke verwendete Glasfasernetz, massiv auszubauen und für kommerzielle Zwecke zu betreiben. Mit der Gründung der GAS&COM AG wurde ein schweizweites Netz in Betrieb genommen und auf ein heute 6‘000 Kilometer umfassendes Netz ausgebaut.

Das Ziel, im Schweizer Markt zu den schnellsten und sichersten Glasfaser Netzbetreiber zu werden, wurde konsequent verfolgt und durch verschiedene Meilensteine geprägt. Schon bald einmal, im 2001, entschied man sich das Glasfasernetz mit aktiven Komponenten zu ergänzen um so auch Bandbreiten anbieten zu können. Im 2005 wurden strategische internationale Interconnections-Punkte und 2010 zusätzlich das erste Layer 3 Netz aufgebaut. Nun konnten auch aktive Dienste angeboten werden. Im 2014 wurden, mit der Einführung des neuen Kabeldokumentations-Systems, die gesamten Strecken digitalisiert und bis heute 3.68 Mio. km Glasfasern erfasst.

2015 eröffnete die GAS&COM ein neuer Standort im Fürstentum Lichtenstein und zwei Jahre später einen neuen Standort in Vevey. Im 2016 wurde das DWDM Netz komplett erneuert und die Übertragungskapazitäten massiv erhöht – auf bis zu 32TB pro Faserpaar. 

Im 2017 werden erste internationale Anbindungen realisiert um Leitungen auch in die benachbarten Länder anbieten zu können. Im 2018 wird das neue Produkt SWISS DATACENTER LINK lanciert, um eine neue, redundante und hoch performante Datencenter Anbindung für die ganze Schweiz anzubieten. Im 2019 erneuerte die GAS&COM ihr gesamtes Layer 3 Netz mit der allerneusten Technologie und bietet auch ein eigenes schweizweites MPLS Netz an. 

Um die Markenvisibilität und Positionierung im Markt weiter zu stärken, wurden die Markenessenz, die Website sowie Social Medias komplett überarbeitet.

„Es ist uns eine Ehre und Ich bin sehr froh, dass am 20. September 2019 über 250 Personen unserer Einladung zum 20jährigen Firmenjubiläum gefolgt sind. Auf dem Areal des Gaswerks in Schlieren, konnten wir gemeinsam mit unseren Kunden, Aktionäre und Partner, in einer familiären Atmosphäre die Erfolge der letzten 20 Jahre feiern. Vielen Dank!“

Sergio Milesi im Namen des gesamten GAS&COM Teams

News