Neue Verbindung zwischen der Schweiz und Frankreich

Ausgangslage | Problemstellung | Herausforderunge

Neue Glasfaserverbindung an der Grenze

Vor fünf Jahren begann das Projekt, eine Glasfaserverbindung an der Grenze zwischen Frankreich und der Schweiz bei Creux (Vallorbe) zu schaffen. GAS&COM und die französischen Behörden der Region Doubs trafen sich zu einer Sitzung, um die Initiative zu starten.

Die grösste Herausforderung bestand darin, einen geeigneten Punkt für die Interkonnektion in der Nähe des Grenzübergangs zu finden. Auf der schweizerischen Seite musste eine neue Strecke ab dem nächstgelegenen Punkt gebaut werden. Auf der französischen Seite musste das gesamte Gebiet mit Glasfasern ausgestattet werden, um eine internationale Anbindung an die Schweiz zu ermöglichen. Da sich der Grenzübergang auf öffentlichem Gebiet befand, waren entsprechende Genehmigungen erforderlich.

Lösung und Kompetenzen

Erfahrung im internationalen Umfeld

Der Kunde hat sich für uns entschieden, weil wir der führende Anbieter von Vernetzungslösungen in der Schweiz sind. Neben unserem landesweiten Glasfasernetz verfügen wir über ein leistungsstarkes DWDM-Netz und ein gut ausgebautes MPLS-Netzwerk. Mit dieser Kombination können wir dem Kunden eine individuelle Technologielösungen anbieten, die genau auf seine Bedürfnisse zugeschnitten waren.

Wir nutzen eine einzigartige Kombination aus Glasfaser- und DWDM-Technologien, um die Lösung zu realisieren. Dabei haben wir redundante Glasfaseranbindungen installiert und Backbone-protected Links implementiert, die eine automatische Umschaltung auf alternative Routen in wenigen Millisekunden ermöglichen. Die DWDM-Technologie gewährleistet zudem höchste Bandbreiten und eine schnelle sowie sichere optische End-to-End-Verbindung.

Erreichte Ziele für unsere Kunden

Bedürfnisorientiert und innert kürzester Zeit

01

Neue Strecke zwischen Frankreich und der Schweiz.

02

Bau eines neuen GAS&COM PoP in Pontarlier (Frankreich) zur grenzübergreifenden Bereitstellung von Managed Services.

03

Potenzial zur Gewinnung von Neukunden in der Region dank neuer Interkonnektion zwischen der Schweiz und Frankreich.

04

Kürzere Latenzzeiten.

0 %

Reduktion der Laufzeiten

0 %

Reduktion der Latenzzeiten

Case Studies

The Speed of Light

Play Video

News

Kontakt